DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Trick: Männchen

WUFF!

Heute erklären wir euch, wie ich den Trick Männchen gelernt habe.

Voraussetzung: Hund kann Sitz

Wir empfehlen zweimal täglich 5 Minuten zu üben. Überfordert den Hund nicht durch zu lange Trainingseinheiten.

Bei uns hat es nach knapp zwei Wochen Training schon recht gut geklappt. Nach einem Monat hat es dann auch auf Distanz und kurz drauf auch auf Distanz zum Fotografieren geklappt.

Ich strecke die Pfoten über den Kopf. Gewissen üben, dass die Pfoten unterhalb des Kopfes angewinkelt werden müssen. Frauchen fand es aber mit gestreckten Pfoten und so haben wir das Anwinkeln nicht geübt.
Training:

Schritt 1
Hund ins Sitz bringen.
Uns hat es geholfen, dass Frauchen anfangs vor mir am Boden gekniet ist.
Mit einem Leckerli in der Hand langsam über die Nase hoch und etwas nach hinten gehen. So, dass der Hund die Vorderpfoten etwas vom Boden heben muss, er aber nicht aufspringt. (er soll im Sitz bleiben!)
Die Vorderpfoten müssen nur kurz vom Boden genommen werden um das Leckerli zu erhalten.

Schritt 2
Langsam den Hund immer weiter hoch locken.
Erwartet nicht zu viel aufs Mal. Der Hund muss erst lernen, wie er das Gleichgewicht behalten muss.
Schritt 3
Hund ohne Leckerli hochlocken. Bei der gewünschten Position Leckerli aus der anderen Hand geben.
Schritt 4
Jetzt kann man das Kommando einführen. Bei uns heisst der Trick ganz normal Männchen.
Sagt das Kommando dann, wenn der Hund dabei ist den Trick auszuführen aber noch nicht ganz in der Endposition ist.
Schritt 5 
Zeitabstand erhöhen bevor der Hund das Leckerli erhält. So, dass er die Position etwas hält.
Schritt 6
Festigung des Tricks.
Üben an diversen Orten, wie Park, im Haus, im Garten, im Wald, etc..
Distanzkontrolle. Langsam weiter vom Hund weggehen und Kommando geben.
Bitte übt nicht alle Schritte aufs Mal.
Wir haben 2 Tage lang nur Schritt 1 geübt. Mit Schritt 3 haben wir erst in der zweiten Woche begonnen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen