DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Montag, 14. November 2016

Betriebsanleitung Hund (Buch)

WUFF!

Heute möchten wir euch diese Buch vorstellen:

Hund
Betriebsanleitung
Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung

Geschrieben wurde das Buch von Dr. David Brunner (Tierarzt) und Sam Stall.
Das Buch kommt aus den USA und wurde ins Deutsche übersetzt. Dabei wurden Anpassungen an das Deutsche Gesetz vorgenommen und ein Tierarzt stand mit fachlichem Rat zur Seite.

Frauchen hat diese Buch für CHF 14.90 bei Thalia (neu OrellFüssli) gekauft.

Das Buch besteht aus folgenden Kapiteln:
  • Willkommen in der Welt Ihres Hundes!
  • 1. Übersicht über Marken und Modelle
  • 2. Installation und Inbetriebnahme
  • 3. Interaktion im Alltag
  • 4. Basisprogramme
  • 5. Energieversorgung des Hundes
  • 6. Wartung der Oberfläche
  • 7. Wachstum und Entwicklung
  • 8. Wartung und Instandhaltung
  • 9. Notfallversorgung
  • Appendix

Wir haben das Buch bei einem gemeinsamen Ausflug gekauft, da uns der als Betriebsanleitung formulierte Text neugierig gemacht hat.
Leider sind wir vom Inhalt enttäuscht worden.

Die Schreibweise ist zwar lustig und die Bilder gut gemacht, doch der Text konnte uns nicht überzeugen.

Kapitel 1: Übersicht über Marken und Modelle → Viel zu oberflächlich. Beispiele:
  • Der Nachteil bei Apportier- Stöber- und Sporthunden sei, dass sie regelmässig ausgiebige Bewegung benötigen.... Welcher Hund nicht?
  • Der Vorteil von Deutschen Schäferhunden sei, dass sie leicht erziehbar sind.
  • Golden Retriever: liebenswürdig, verspielt und sanft. Als idealer Familienhund ohne Konkurrenz. Nachteil: Als Schutzhund völlig nutzlos. 
  • Der Pekinese passt ideal zu jedem, der kleine Hunde liebt und Pudel eignen sich praktisch für jeden.
Mit diesen Aussagen sind Frauchen und ich absolut nicht einverstanden und jeder, der sich einen neuen Hund zulegt, sollte sich auf jeden Fall besser informieren.

Und auch sonst hatte es viele bedenkliche Aussagen in dem Buch. Beispiele:
  • Es sei die Pflicht der Halter ihre Hunde kastrieren zu lassen. Dies sei ab einem Alter von 16 Wochen möglich. Kastrieren sollte man es vor der Geschlechtsreife.
  • Ernährung: Barf wird mit keinem Wort erwähnt. Zur Auswahl stehen nur Trocken- und Nassfutter.
  • Futter: Getreide oder Reis sind wichtige Zutaten, welche neben Fleisch möglichst weit oben in der Zutatenliste stehen sollten.... Dabei wissen wir doch, das Getreide bei vielen Hunden zu Allergien führen kann.

Aus diesem Grund könne wir das Buch leider nicht empfehlen. Es enthält zwar einige interessante Informationen, doch nicht genug für eine Kaufempfehlung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen