DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Dienstag, 26. Juli 2016

ZECKENSCHUTZ (6/7): Tablette Bravecto

WUFF!
Unser heutiger Post dreht sich wieder um Zeckenschutz. Es ist das letzte Produkt dieser Reihe, ehe es zum End-Fazit kommt.

Tablette Bravecto

Die Kautablette von Bravecto soll gegen Flöhe und Zecken wirken.

Anwendung / Handhabung

Die Anwendung ist bei den meisten Hunden leicht. Die Tablette sollte am besten mit Futter aufgenommen werden.
Frauchen hat sie mir mit Leberpaste gegeben.
Es gibt verschiedene Grössen (je nach Gewicht des Hundes).

Die Handhabung ist nicht schwer. Mann darf die Tablette aber nicht zerbrechen oder Teilen. Der Hund soll sie ganz aufnehmen.
Für mich war sie fast zu gross und es waren einige Versuche nötig, ehe ich sie aufgenommen habe.

Preis

Die Tablette haben wir beim Tierarzt gekauft. Mit einem Preis von rund CHF 45.00 ist das Produkt sehr teuer.

Katzen

Soweit wir wissen gibt es keine Tablette für Katzen.
Die Hundetablette sollte keiner Katze gegeben werden.

Mensch

Mir sind keine Gefahren bekannt. Frauchen oder Herrchen dürfen sie nur nicht in der Reichweite von Kindern lassen und sollten sich nach dem Verabreichen der Tablette die Hände waschen.

Wirkung

Die Wirkung sollte ziemlich schnell eintreffen.
Gegen Flöhe wirkt es 12 Wochen und gegen Zecken 8 Wochen.
Jedoch muss der Parasit mit der Nahrungsaufnahme beginnen um abgetötet zu werden. Dies dauert bei Flöhen 8 Stunden und Zecken 12 Stunden.

Risiken

Nicht überdosieren, dass heisst bitte genau prüfen, ob man die richtige Grösse gekauft hat.

Nebenwirkungen: In klinischen Studien häufig beobachtete Nebenwirkungen (bei 1,6 % der behandelten Hunde) waren milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss. (Häufig mehr als 1 aber weniger als 10 von 100 behandelten Tieren)

Da die Wirkung erst nach einigen Stunden eintritt ist das Risiko, sich eine Krankheit einzufangen meiner Meinung nach zu gross.

Fazit

Dieses Produkt hat mir nicht gefallen.
Wir war übel, ich musste brechen, hatte Durchfall und war ca. 3 Tage lang sehr müde.
Das Risiko einer Erkrankung wird unserer Meinung nach nicht genug vermindert.
Der Preis ist sehr hoch und stimmt nicht mit der Leistung überein.
Wir greifen lieber auf ein anderes Produkt zurück.





Ich möchte betonen, dass wir diesen Test lediglich mit einem Hund durchgeführt haben.
Der Test wurde von keinem Tierarzt betreut und es fanden keine medizinischen/wissenschaftlichen Untersuchungen statt. Dies ist lediglich meine Meinung und Erfahrung.
Wir übernehmen keine Haftung sollte die Wirkung bei euch anders sein als hier beschrieben.
Am besten lasst ihr euch zusätzlich immer von einem Tierarzt beraten.
Hunde müsse trotzdem nach jedem Spaziergang nach Zecken abgesucht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen