DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Samstag, 2. Juli 2016

ZECKENSCHUTZ (5/7): Vinx mit Geraniol BIOCIDE Halsband

WUFF!
Unser heutiger Post dreht sich wieder um Zeckenschutz.

Vinx mit Geraniol BIOCIDE Halsband

Das Halsband von Vinx wirkt nicht mit einem Gift sondern mit einem pflanzlichen Wirkstoff namens Geraniol.

Anwendung / Handhabung

Die Anwendung ist selbst erklärend. Das Halsband wird dem Hund umgelegt und sollte dauerhaft getragen werden.

Die Handhabung ist einfach. Es ist so einfach wie das Umlegen eines normalen Halsbandes. Der Duft bemerkt man kaum und riecht angenehm.

Preis

Wir haben es bei Qualipet gekauft. Preislich lag es bei ca. CHF 16.00.

Katzen

Für Katzen gibt es ebenfalls Halsbänder. Das Hundebänder für Katzen gefährlich werden können, wurde nicht erwähnt. Somit gehe ich davon aus, dass es für Katzen keine Gefahren birgt.

Mensch

Mir sind keine Risiken für Menschen bekannt.
Wer Probleme mit ätherischen Ölen hat sollte aber meiner Meinung nach auf die Anwendung verzichten.

Wirkung

Das Halsband soll 4 Monate wirken und soll auch bei Welpen kein Problem sein.

Der Wirkstoff verteilt sich im Fell und auf der Haut und hält somit Läuse, Flöhe, Zecken und andere Schädlinge fern. Die Wirkung soll sofort eintreffen.
Der Wirkstoff soll hautfreundlich und wasserfest sein.

Das Halsband wirkt durch den natürlichen Stoff Geraniol.
Geraniol ist ein Teil eines natürlich vorkommenden ätherischen Öls.
Es soll die Schädlinge austrocknen.

Risiken

Obwohl die Packung immer wieder darauf hinweist, dass das Produkt zu 100% natürlich, hautfreundlich und ungefährlich ist, so kann ich dem nicht ganz glauben.
Bei Menschen mit empfindlicher Haut und ich denke auch bei Tieren, kann es zu Problemen kommen.
Der Stoff gilt als schwaches Kontaktallergen und könnte so Allergien und Hautprobleme auslösen.

Fazit

Uns hat das Halsband leider nicht überzeugt. Kurz nach Beginn der Anwendung hatten wir einen Flohbefall und auch Zecken wurden nicht ausreichend abgeschreckt.
Das Produkt ist zwar natürlich aber es ist ja bekannt, dass ätherische Öle die Haut austrocknen und so passt die Aussage hautfreundlich nicht ganz zu dem Produkt.
Die Verpackung mit einem Welpen und Geranien lässt das Produkt unserer Meinung nach ungefährlicher wirken als es ist.
Aus diesem Grund können wir das Produkt nicht empfehlen.




Ich möchte betonen, dass wir diesen Test lediglich mit einem Hund durchgeführt haben.
Der Test wurde von keinem Tierarzt betreut und es fanden keine medizinischen/wissenschaftlichen Untersuchungen statt. Dies ist lediglich meine Meinung und Erfahrung.
Wir übernehmen keine Haftung sollte die Wirkung bei euch anders sein als hier beschrieben.
Am besten lasst ihr euch zusätzlich immer von einem Tierarzt beraten.
Hunde müsse trotzdem nach jedem Spaziergang nach Zecken abgesucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen