DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Mittwoch, 4. Mai 2016

ZECKENSCHUTZ (2/7): Kokosöl

WUFF!

Heute möchte ich euch etwas über Kokosöl erzählen. Dies gilt als ein effektives Mittel gegen Zecken. Ob dies stimmt und wie gut es funktioniert habe ich selbst ausprobiert.

Kokosöl

Kokosöl wird seit einiger Zeit von immer mehr Hundefreunden genutzt und empfohlen. Mein Frauchen hat in einer Facebook-Gruppe davon gehört und sich darüber schlau gemacht. Wir haben uns dann dazu entschlossen es einfach auszuprobieren.

Anwendung / Handhabung

Die Anwendung ist recht simpel. Man nimmt, je nach Größe des Hunde,s eine erbsen- bis haselnussgroße Menge Öl in die Hand (Kokosöl ist bei Zimmertemperatur fest) und verreibt diese. Das flüssig gewordene Öl massiert man dann dem Hund ein. Besonders wichtig sind die anfälligen Stellen wie Bauch, Kopf, Ohren, Hals, Nacken und Beininnenseiten. *
Anfangs sollte man das täglich machen. Am besten vor dem Spaziergang. Nach einigen Wochen reicht es, wenn man es 2 - 3 mal in der Woche macht. Zusätzlich kann man jeden Tag einen halben bis ganzen Teelöffel unter das Futter mischen. Dies soll auch vor Würmern schützen.
Durch die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure sollen Zecken, Flöhe, Würmer und sogar Giardien abgetötet werden.
Trotz der Anwendung von Kokosöl sollte der Hund nach jedem Spaziergang auf Zecken untersucht werden.

* Bitte probiert zur Sicherheit zuerst an einer kleinen Stelle aus ob der Hund es verträgt. Theoretisch wäre es möglich, dass der Hund darauf allergisch ist. Deshalb erst testen BEVOR ihr den ganzen Hund einstreicht. Nach ca. 1 Stunde kann man dann den Hund ganz einreiben.

Die Handhabung fanden Frauchen und ich nicht so toll. Frauchen hatte danach immer fettige Hände an denen auch noch Haare geklebt haben. Mir gefiel es nicht so, das man mich damit einreiben muss. Mein Fell war für kurze Zeit ziemlich ölig und es ist doch sehr geruchsintensiv. Für grössere Hunde muss man sich schon viel Zeit nehmen um ihn gut einzureiben.

Preis

Wir haben das native Kokosöl von Alnatura verwendet. In der Migros kosten 220 ml CHF 5.40.
Dies Kokosöl hat Frauchen in der Migros, in der Drogerie Müller, im Drogerie-Markt (DM) und im Edeka schon gesehen.

Es ist nicht nötig das Öl in einer Apotheke, in einem Bioladen oder im Internet zu besorgen. Wichtig ist nur, dass es natives Kokosöl ist.

Katzen

Das Öl ist für Katzen nicht schädlich. Es kann problemlos auch bei ihnen angewendet werden.

Mensch

Angeblich ist Kokosöl auch für Menschen super. Frauchen hat es auch gleich ausprobiert und war begeistert.
Man kann es zum Kochen, als Handcreme, als Bodylotion, als Haarkur, als Öl für die Haarspitzen, als MakeUp-Entferner, als Mittel gegen Narben oder als Lippenpflege verwenden.
Von der Wirkung als MakeUp-Entferner war Frauchen nicht so überzeugt, doch der Rest hat sie überzeugt. Besonders für ihre langen Haare nutzt sie es nu regelmässig.
Auch gegen Kopfläuse und Zeckenbefall bei Menschen soll Kokosöl helfen.

Hier findet ihr viele nützliche Tipps rund ums Kokosöl:  Kokosöl-Info

Wirkung

Durch regelmässige Anwendung soll der Hund Zecken abschrecken. Die Laurinsäure schmeckt für Zecken angeblich eklig und aus diesem Grund beissen sich die Zecken nicht fest.

Risiken

Wir haben keine Berichte über Nebenwirkungen gefunden.
Eine mögliche Allergie können wir nicht ausschliessen. Deshalb bitte erst ausprobieren, bevor man Mensch und Hund komplett einreibt.

Fazit

Kokosöl ist ein natürliches Produkt und ist nicht giftig. In der Anwendung ist das Produkt fettig aber dafür ist die Anwendung ziemlich einfach. Für Katzen und Menschen ist das Produkt nicht schädlich.

Ich hatte trotz Kokosöl nach einem Waldbesuch eine Zecke. Diese hat sich aber nicht festgebissen sondern lief auf meinem Bein umher. Somit konnte man sie problemlos entfernen.
Als Beilage zu meinem Futter mag ich Kokosöl, aber das einreiben finde ich nicht so super.



Ich möchte betonen, dass wir diesen Test lediglich mit einem Hund durchgeführt haben.
Der Test wurde von keinem Tierarzt betreut und es fanden keine medizinischen/wissenschaftlichen Untersuchungen statt. Dies ist lediglich meine Meinung und Erfahrung.
Wir übernehmen keine Haftung sollte die Wirkung bei euch anders sein als hier beschrieben.
Am besten lasst ihr euch zusätzlich immer von einem Tierarzt beraten.
Hunde müsse trotzdem nach jedem Spaziergang nach Zecken abgesucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen