DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Samstag, 31. März 2018

März 2018: Ohrenentzündung [Photo of the month]

WUFF!

Wieder ist ein Monat zu Ende und es ist zeit für ein Photo of the month.
Diesen Monat haben wir viel schönes erlebt. Trotzdem zeigen wir euch einen Einblick in ein nicht so tolles Kapitel des Monats. Wie der Titel schon verrät hatte ich mit einer Ohrenentzündung zu kämpfen.

Das Foto entstand ca. am zweiten Tag (Sonntag). Später waren meine Ohren noch röter und ich hab mich blutig gekratzt.
Erste Anzeichen hatte ich am Freitagabend und schlimm wurde es dann am Sonntag. Am Sonntag habe ich ständig gekratzt und geschüttelt. Wir sind dann auch gleich am Montagmorgen zu unserem Tierarzt gefahren.
Zum Glück wurde es schnell besser und so konnte eine Narkose verhindert werden.
Die Behandlung hat jetzt knapp eine Woche gedauert und ausser etwas Schorf von den Kratzwunden ist alles verheilt.

Hier einige Infos zur Ohrenentzündung bei Hunden:

Mit Ohrenentzündungen ist nicht zu spassen. Die Erkrankung kommt öfters vor und gerade Hunde mit Schlappohren sind häufiger betroffen.
Anzeichen:
  • Kratzen am Ohr
  • Schütteln des Kopfs
  • Schiefhalten des Kopfes
  • Unruhe
  • Appetitlosigkeit
  • Winseln
  • Hund lässt sich nicht am Kopf berühren
  • Rote Ohren
  • Geschwollene Ohren
  • Ohren riechen schlecht
  • Sekret in Ohren (krümelig, feucht oder trocken / dunkelbraun oder gelblich)
  • Eingeschränktes Hörvermögen
  • Bei Mittelohrenzündungen kann es zu Gleichgewichtsstörungen kommen
Die Entzündung kann nur bei einem Ohr oder beidseitig auftreten.

Ursachen für die Entzündung können Parasiten, Bakterien, Viren, Pilze, Allergien, Krankheiten oder auch Fremdkörper im Ohr sein.

Besteht der Verdacht auf eine Ohrenentzündung sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden. Dies bitte schnell und nicht erst noch einige Tage abwarten.
Der Tierarzt wird die Ohren untersuchen und eine entsprechende Behandlung einleiten.
In unserem Fall war es eine Salbe, Tabletten und eine Reinigungslösung.
Sollte die Behandlung nicht anschlagen muss der Hund unter Narkose genauer untersucht werden. In einigen Fällen ist eine Operation notwendig.

Es ist wichtig, Ohrenentzündungen schnell in den Griff zu bekommen. Anderenfalls besteht die Gefahr von Folgeschäden. Mögliche Folgen sind Chronische Ohrenentzündungen, Verminderung des Hörvermögens oder gar Taubheit.

Wir können euch nur ans Herz legen, die Ohren eurer Hunde täglich zu kontrollieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen