DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Dienstag, 18. Oktober 2016

Snackball



WUFF!

Der heutige Blogartikel dreht sich um das Thema Snackball.

Was ist ein Snackball?


Es handelt sich dabei um ein Intelligenzspielzeug, das den Hund mit Futter belohnt.

Ich habe den Snackball der Marke AniOne getestet. Diesen gibt es in verschiedenen Grössen und Farben bei Fressnapf und kostet ca. 8 Franken.

Alle Snackbälle funktionieren ähnlich. Der Ball kann mit Leckerli oder Trockenfutter befühlt werden. Durch das Herumrollen fällt die Belohnung raus.

Der Ball von AniOne hat im Innern noch Zwischenböden, was es schwieriger macht an Futter zu gelangen.

Was bringt so ein Ball?


Ein Snackball ist eine super Beschäftigung. Gerade wenn Frauchen oder Herrchen weg sind, kann es den Hund während der Abwesenheit ablenken. Ausserdem erarbeiten sich viele Hunde ihr Futter gerne.

Wie gewöhnt man den Hund daran?

Wir sind folgendermassen vorgegangen:
  1. Frauchen hat den Ball vor meinen Augen mit meine Lieblingsleckerlis gefühlt
  2. Frauchen hat den Ball vor mich hingelegt
  3. Ich durfte versuchen an die Leckerlis zu kommen
  4. Wenn nötig hat Frauchen mir geholfen und den Ball leicht angestupst
  5. Ich wurde für Erfolge gelobt
  6. Nach einigen Übungen (über mehrere Tage verteilt) hat Frauchen die Leckerlis weiter in den Ball reingedrückt (also hinter die Trennwände)
  7. Als auch das geklappt hat, hat sie die Leckerlis langsam durch Trockenfutter ausgetauscht

Erfahrungsbericht

Also ich liebe den Ball. Er ist beissfest und macht mir Spass. Selbst wenn ich noch Trockenfutter im Napf habe, so esse ich lieber aus dem Ball.

Mehr als 1/3 der Tagesportion sollte aber unserer Meinung nicht aus dem Ball kommen.

Das Trockenfutter der Linie Wilderness von Real Nature ist von der Grösse her perfekt.

Wir empfehlen euch, es auch mal mit so einem Ball zu versuchen. Er beschäftigt den Hund körperlich und geistig und wird ihm viel Freude bereiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen