WUFF!
Heute war ich mit Frauchen am Lungerersee und habe diesen umrundet. Das hat mir so gut gefallen, dass ich euch diesen Ausflugstipp gerne vorstellen möchte.
Der Lungerersee liegt im Kanton Obwalden. Der wunderschöne Naturstausee gilt auch als Fischerparadies. Das türkisblaue Wasser ist wunderschön anzusehen und ist ein tolles Fotomotiv.
Für die Seeumrundung startet man am besten in Lungern im Ortsteil Obersee. Vom Parkplatz nahe des Campingplatzes wandert man in Richtung Luftseilbahn. Der Wanderweg führt erst etwas der Strasse entlang ehe man näher am See wandern kann.
Bald erreicht man die Dundelbach-Wasserfälle, welche einen kurzen Aufstieg vom Wanderweg entfernt besichtigt werden können. Dies können wir euch sehr empfehlen.
Nach ca. 2/3 der Wanderung, kurz vor dem Dorf führt ein Wegweiser zur alten Kirche. Diese ist gleich oberhalb der Strasse und man sollte einen Blick darauf werfen.
Ein Teil der Wanderung verläuft leider der Strasse entlang. Dort ist es teilweise sehr laut und der Weg ist asphaltiert. Grösstenteils verläuft die Wanderstrecke aber über Kieswege.
Unserer Meinung nach ist die Wanderung auch für Anfänger geeignet. Der Weg hat nur wenig Höhenunterschiede und ist deshalb nicht sehr anstrengend. Gute Schuhe sind aber auf dem unebenen Untergrund Pflicht. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet.
Wichtig ist, dass man als Hundehalter etwas zu Trinken mitnimmt. Auch für die Hunde sollte Wasser und ein Napf mitgeführt werden. Zwar besteht immer wieder die Möglichkeit am See zu trinken, jedoch gibt es auch längere Abschnitte wo dies nicht möglich ist.
Die Wanderstrecke beträgt knapp 10 Kilometer und man sollte mit einer Wanderzeit von etwa 2,5 Stunden rechnen. Wir waren mit kurzen Pausen gut 3,5 Stunden unterwegs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen