DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Sonntag, 15. Mai 2016

ZECKENSCHUTZ (3/7): Bernsteinkette

WUFF!

Es geht weiter beim Thema Zeckenschutz! Heute stelle ich euch die Bernsteinkette vor.

Bernsteinkette

Wie schon das Kokosöl tauchen die Bernsteinketten in der heutigen Zeit immer häufiger auf.

Anwendung / Handhabung

Die Anwendung ist noch einfacher als beim Kokosöl. Die Kette ist aus unbehandeltem Naturbernstein. Der Hund muss die Kette einfach immer tragen. Nach dem Bürsten sollte mit der Kette übers Fell gestrichen werden. Bei meiner Kette war eine Gebrauchsanweisung dabei. Darin stand, dass die Kette erst nach 2 bis 3 Wochen wirkt. Die Kette wirkt etwa 1 Jahr lang. Sobald die Steinchen wie poliert aussehen wirkt die Kette nicht mehr.

Die Handhabung ist okay aber nicht ganz optimal. Beim Spielen soll man die Kette abziehen, sonst immer anbehalten. Das war mir anfangs unangenehm. Die Steinchen waren beim Liegen nicht so super und die Kette beim Kratzen im Weg. Frauchen hat sich anfangs auch aufgeregt. Sie fand es nervig, wenn sie einschlafen wollte und ich mich gekratzt habe. Dann hat die Kette nämlich Geräusche gemacht. Wir haben uns aber schnell daran gewöhnt. Nur beim Spazieren war sie manchmal unpraktisch. Sowohl beim Halsband wie auch beim Geschirr war sie manchmal im Weg oder ist drunter gerutscht.

Preis

Wir haben unsere Kette der Marke Amberdog aus dem Qualipet. Der Preis richtet sich nach der Länge der Kette.
Im Sortiment haben sie Kennten in der Länge von 20 cm bis 58 cm.
Meine ist leicht zu gross. Ich glaube es waren 32 cm für CHF 24.90 bin mir aber nicht mehr sicher.

Katzen

Auf Katzen hat die Kette keine negativen Auswirkungen. Es ist aber davon abzuraten, einer Katze eine Bernsteinkette anzuziehen. Das Verletzungsrisiko (Festhängen und Strangulieren) wäre klar zu gross.

Mensch

Die Kette schadet Menschen nicht. Zeckenketten für Menschen gibt es gemäss unseren Recherchen nicht.

Wirkung

Angeblich funktioniert die Kette auf zwei Arten. Erstens entsteht durch die Reibung am Fell eine statische Ladung, zweitens soll die Kette typisch für Bernstein harzig riechen. Beides soll unangenehm für Zecken sein.
Die Wirkung tritt nach 2 - 3 Wochen ein.

Risiken

Das einzige Risiko besteht im festhängen an der Kette. Deshalb wird empfohlen es im Gebüsch und beim Toben abzuziehen. Grösse muss auch stimmen, damit beim Kratzen nicht der Fuss hängenbleiben kann.

Fazit

Die Kette sieht schön aus und ich habe auch einige Komplimente dafür erhalten. Trotzdem sind wir nicht überzeugt.
Die Kette ist natürlich und nicht giftig, doch die angebliche Wirkung macht keinen Sinn. Statische Ladungen sind eher dafür bekannt etwas anzuziehen und nicht abzuschrecken. Ausserdem hat Frauchen gelesen, dass Zecken nicht riechen können. Des Weiteren leben Zecken im Wald also warum sollte der Duft von Harz sie stören?
Wir würden persönlich nie nur auf diese Kette vertrauen, auch wenn sie sehr schön aussieht.


Gebrauchsanweisung der Bernsteinkette von Amberdog


Ich möchte betonen, dass wir diesen Test lediglich mit einem Hund durchgeführt haben.
Der Test wurde von keinem Tierarzt betreut und es fanden keine medizinischen/wissenschaftlichen Untersuchungen statt. Dies ist lediglich meine Meinung und Erfahrung.
Wir übernehmen keine Haftung sollte die Wirkung bei euch anders sein als hier beschrieben.
Am besten lasst ihr euch zusätzlich immer von einem Tierarzt beraten.
Hunde müsse trotzdem nach jedem Spaziergang nach Zecken abgesucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen