DOG TESTED

WUFF!
Mein Name ist Snoopy und ich bin ein lebensfroher Zwergpinscher.
Ich habe mein Frauchen dazu gebracht, dass ich einen Blog haben darf! Ich teste nämlich gerne Spielzeug, Leinen, Spiele, Futter und vieles mehr. Und ich möchte alle andere Hunde und deren Herrchen und Frauchen darüber informieren, wie man Spass haben kann :)

Sonntag, 31. März 2019

März 2019: Lieblingsrunde mit Freunden [Photo of the month]

WUFF!

Das Wetter wird immer besser und wir konnten diesen Monat einiges draussen erleben.
Heute hatten wir Hunde-freunde zu besuch und haben ihnen unsere Lieblingsrunde gezeigt.


Samstag, 30. März 2019

Planetenweg Willisau


WUFF!

Heute waren wir auf einem Ausflug, von dem ich euch gerne erzählen möchte.
Wir waren auf dem Planetenweg Willsau unterwegs.

Anreise

Der Start des Planetenwegs (also die Sonne) liegt gleich beim Schwimmbad Hasenburg in der Hasenburgstrasse in Willisau.
Bei dem Schwimmbad hat es einige Parkplätze. In der Badi-Saison könne diese aber schnell besetzt sein. Dann empfiehlt sich eine Anreise mit dem ÖV. Die nächste Bushaltestelle "Willisau, Feldi" ist ganz in der Nähe.

Planetenweg

Von der Sonne bis zum Pluto sind es rund 6 Kilometer. Der Weg ist ziemlich eben und auch für Anfänger und Kindererwagen geeignet.
Ein Teil der Strecke ist ein Waldweg-ähnlicher-Schotterbelag und ein Teil ist geteert. Also im Sommer nicht optimal für Hundepfoten.
Teilweise kreuzt der Weg auch Strassen und immer wieder trifft man Radfahrer oder Reiter an. Oft muss der Hund deshalb an der Leine geführt werden. Eine gute Option ist da die Flex-Leine.
Teilweise führt der Weg an der Wigger entlang und es besteht die Möglichkeit den Hund ans Wasser zu lassen. Trotzdem sollte man Wasser für den Hund mitnehmen.
Der Weg ist mit kleinen blauen Schildern ausgeschildert. Passt aber gut auf. Manchmal sind die Schilder etwas versteckt oder verwittert.

Kurz vor dem Ende ist der Weg nicht klar beschildert. Wenn ihr gut zu Fuss seid und keinen Kinderwagen dabei habt, empfiehlt es sich, rechts über die Brücke zu gehen. Unterwegs hat es immer wieder Bänkli, und Restaurants, doch der schönste Pausenplatz inklusive Grillstelle wäre dort bevor man über die Brücke geht. Wenn man über die Brücke geht, dann kann man ein kleines Stück auf einem Waldweg gehen. Links der Fluss und Rechts der Wald - sehr schön und idyllisch.
Hier ein Bild der Brücke:
Bei jedem Planeten seht ihr, wie viele Kilometer ihr schon zurückgelegt habt, wie viele Kilometer dies in echt wäre und erfahrt etwas über den Planeten.

Zwischenstopps

Online wurde uns ein Zwischenhalt bei der Burgruine Kastelen empfohlen. Dies haben wir aber nicht gemacht. So wie wir das gesehen haben, wäre das nochmals ein Umweg von je 30 Minuten gewesen. Vielleicht gäbe es da aber auch einen anderen Weg.

Was wir euch sehr ans Herz legen können ist ein Halt beim Biohof​ Agrovision Burgrain. In einen Hofladen werden alle möglichen Bioprodukte verkauft. Gemüse, Obst, Pflanzen, Wollschweinfleisch und vieles mehr. Neben Hühnern, Schweinen und Pferden kann auch der Kuhstall besichtigt werden. Hunde sind auf dem Areal erlaubt, nur im Landen und bei den Tieren sind Hunde verboten. Schaut euch doch um und macht eine Pause auf der Terrasse des Restaurants. 


Rückweg

Bei Pluto angekommen gibt es 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Ihr kehrt um und lauft den Weg zurück.

Möglichkeit 2:
Ihr seit mit dem ÖV angereist.
Ihr biegt links über die Brücke ab und geht an der Strasse nochmals links. Dort ist die Postauto-Haltestelle Schötz Moosbrücke. Von dort fahren Busse nach Willisau an den Bahnhof oder Richtung Dagmersellen.

Möglichkeit 3:
Ihr habt euer Auto beim Schwimmbad und wollt mit dem Bus zurück zum Auto.
Ihr biegt links über die Brücke ab und geht an der Strasse nochmals links. Dort ist die Postauto-Haltestelle Schötz Moosbrücke. Der Bus 271 Richtung Willisau Bahnhof fährt stündlich. Euer Ziel: Willsau Feldli.

Bei der Haltestelle in diese Fahrtrichtung gibt es keine Sitzbank zum warten. Da der Bus durch zwei Zonen fährt kostet die knapp 10 minütige Fahrt ohne Halbtax inklusive Hund rund 9 Franken.

Hier der aktuelle Fahrplan:

Ab der Bushaltestelle läuft ihr grade in Richtung Kreisel und biegt vor dem Kreisel links ab auf die Strasse Grundmatt Richtung Bauernhof. Dieser Weg führt euch innert 5 Minuten direkt zurück zur Sonne.

Stolpersteine 

Einige Stolpersteine bietet dieser Spaziergang.
Der Grösste: Die Schiessanlage.
Während geschossen wird ist ein Teil des Planetenwegs gesperrt. Es hat eine Umleitung aber man verpasst mindestens einen Planeten.
Auf der ganzen Strecke gibt es kaum Schatten und wenn die Sonne scheint wird es schnell heiss. Da die Strecke asphaltiert ist, solltet ihr den Planetenweg im Hochsommer meiden.
Hunde sollte grösstenteils an der Leine geführt werden.

Trotz dieser Stolpersteine hat uns der Planetenweg gut gefallen. 

Montag, 4. März 2019

Februar 2019: Frühlingsgefühle [Photo of the month]

WUFF!

Im Januar hatten wir noch Schnee und im Februar haben wir um ein Haar die 20°-Marke geknackt.
Die Luft roch herrlich nach Frühling und die Sonne hat mein Fell gewärmt.
Dieses Foto hält dieses Frühlingsgefühl richtig gut fest.


Januar 2019: Winterwonderland [Photo of the month]

WUFF!

In letzter Zeit war alles total stressig. Au dem Grund zeige ich euch erst heute das Foto vom Januar.

Winterwonderland - Teufelsschlucht Hägendorf
Totales Märchenfeeling bei einem schönen Schnee-Spaziergang.